Zur StartseiteNächste TermineDer VereinDie RundbriefeDer Vorstand

Parcours du glacier

Gedichte von
Dres Urweider

Dem Widerstand gegen den Kraftwerkgigantismus an der Grimsel schlossen sich 1992 Künstlerinnen und Künstler an. Zusammengebracht vom Grimselverein und der IG Kultur Berner Oberland zogen jährlich bis zu 20 Kunstschaffende aus der ganzen Schweiz für mehrere Tage an den Ursprung der Aare. Unter dem Motto "l'art pour l'aar" setzten sie sich - individuell oder als Gruppe - mit der Bedrohung der geschützten Landschaft auseinander und stellten ihre dokumentierten Arbeiten in verschiedenen Schweizer Städten aus. Mit Unterstützung von Umweltorganisationen und dem Bund konnten die Werke in einem Katalog veröffentlicht werden. Zusammen mit dem Schweizerischen Alpenclub SAC führte l'art pour l'aar im Raum Grimsel-Furka 1999 eine Kunstaktion zum Thema Alpengletscher durch. An "Gletscherblick 99" beteiligten sich 26 Kunstschaffende aus der Schweiz und Deutschland. (Katalog erhältlich im Schweizerischen Alpinen Museum).

Heute besteht die Gruppe l'art pour l'aar aus 11 Kunstschaffenden. Sie finden sich immer wieder an der Grimsel zusammen, um am vielschichtigen Thema Alpenraum unterschiedliche künstlerische Konzepte zu erproben. Unterstützt von CIPRA Schweiz führten sie zum Internationalen Jahr der Berge IYM 2002 an der Grimsel die Aktion "Fussball" durch, eine Parodie auf die Alpen als Sport- und Fun-Arena. Die Dokumentation von Fussball wurde in der Kunsthalle Bern ausgestellt und vom Kanton erworben. Als Bild-/Toninstallation steht sie ab April 2003 im Berner Amthaus. Zum internationalen Jahr des Wassers 2003 ist eine weitere Aktion geplant.

Mitglieder der Gruppe l'art pour l'aar sind:
Mercedes Capdevila
Christoph Flück