Zur StartseiteNächste TermineDer VereinDie RundbriefeDer Vorstand

Parcours du glacier de l'Aar

Gletscherweib

Feuer in den Alpen

Skitouren

l'art pour l'aar

Gedichte von
Dres Urweider

Zeit! Das absolut Wichtigste, was du für den Parcours brauchst, ist Zeit!

Die Idee

Im Grimselgebiet ist vom Grimselverein ein Lern- und Erlebnisparcours besonderer Art eingerichtet worden. Da es sich dort um einen mehrfach geschützten Hochgebirgsraum handelt, war und ist es ein Ziel, Besucherinnen und Besucher den Wert dieser Landschaft auf spezielle, intensive Art kennen lernen zu lassen. Durch möglichst selbständiges Fragen und Forschen sollten sie zum Staunen und zu Erkenntnissen gebracht werden. Im Gelände wollten wir dafür nichts einrichten. Also packten wir einen Rucksack. Darin sind enthalten:
Ein Parcoursführer
mit einer Übersicht über das Parcoursgebiet, Angaben zum Zeitbedarf, was wo erforscht werden kann, wo Antworten zu finden sind, auf welche Gefahren zu achten ist, wie die Sache angepackt werden kann und über 130 Beobachtungs-, Versuchs-, Forschungs-vorschlägen.
Gerätschaften und Hilfsmittel zum Forschen
Forschen heisst mit Leib und Seele bei der Sache sein, mit allen Sinnen wahrnehmen; es heisst auch messen, beobachten, notieren, zeichnen usw. Im Rucksack steckt eine Menge einfacher Hilfsmittel. Zudem sind viele Arbeitsblätter zu verschiedensten Erscheinungen darin.

Beispiele von Lernanleitungen
Moräne; > 15 Min; ab 10.
Versuche Steine zu zertrümmern, indem du einen gegen einen andern schmetterst. Wann geschieht das in den Bergen?

Seeende, Gletscherweib; > 15 Min.; ab 16.
Zeichne im Kärtlein "Gletscherquerschnitt" (Rucksack) den Gletscher in die Talform ein. Findest du eine Erklärung für die Form dieses Querschnitts?

Vertiefung des Erfahrenen
Im Inforaum der KWO beim Grimsel Hospiz und in der Lauteraarhütte liegt weiteres Material auf, wo man seinen "Gwunder" über Entdecktes stillen oder damit zu noch mehr "aha!" kommen kann. Bei schlechtem Wetter oder nach der Tour ist ja oft genug Zeit zum "Vertöörlen".

Viel Spass!

Weitere Informationen: